Navigation überspringen
Archiv

Inhalte aus vergangenen Kursen

Begrüßung K16

Neuordnung der Lehrerausbildung

46 junge Lehramtsanwärterinnen und 2 Lehramtsanwärter beginnen zum 01. Februar 2016 ihren Vorbereitungsdienst für Grundschulen an unserem Seminar.

Durch die Neuordnung der Lehrerausbildung wird mit diesem Kurs der Vorbereitungsdienst ausschließlich für das Lehramt an Grundschulen ausgebildet.

Die Grußworte im Odeon der Musikschule für Musik, Theater und Tanz Sindelfingen sprachen Herr Christian Gangl, erster Bürgermeister der Stadt Sindelfingen, Frau Ulrike Brittinger, leitende Schulamtsdirektorin des Schulamtes Stuttgart, der Direktor des Seminars, Herr Ulrich Stoltenburg und sein Stellvertreter, Herr Karlheinz Schneider, die Beauftragte für Chancengleichheit am Seminar Sindelfingen, Frau Petra Bohn, der Vertreter des Personalrats am Schulamt Böblingen, Herr Gerhard Winter, sowie Vertreterinnen des Altkurses.


Nach einer ersten Veranstaltung am Seminar endete der  Tag noch mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Josephs Kirche.

Verabschiedung K35

Bereit für den nächsten Schritt in Richtung Berufstätigkeit

Zum Schuljahresende verabschiedeten die Seminarleitung und das Kollegium des Seminars den Kurs 35 mit einer kleinen Feier. Im Odeon Schule für Musik, Theater und Tanz (SMTT) fand die festliche Überreichung der Zeugnisse zum Zweiten Staatsexamen statt. 85 Anwärterinnen und 16 Anwärter haben den Abschluss erreicht und im Unterschied zu den letzten Jahren zum größten Teil auch schon konkrete Einstellungsangebote für eine Stelle im Landesdienst erhalten.

Die musikalischen Beiträge der Seminarband verliehen der Feier einen entsprechenden Rahmen.

Der Seminarleiter Herr Stoltenburg stellte in der Abschiedsrede die integrative Rolle schulischer Bildung in den Mittelpunkt und wünschte allen für die verantwortungsvolle Aufgabe Kraft, Ausdauer und Geduld.



Herr Zecha, Vorstand des Fördervereins, gratulierte ebenfalls und prämierte die vier besten Abschlüsse mit einem Büchergutschein, bevor Herr Schneider, der stellvertretende Leiter des Seminars, den Anwärterinnen und Anwärtern Mut zusprach, die Herausforderungen der kommenden Jahre mit Zuversicht anzugehen.

Im Innenhof des Seminars wurde die Feier zum Fest. Anwärterinnen und Anwärter des Kurses 16 sorgten für das leibliche Wohl und ermöglichten so den gemütlichen Ausklang von 18 arbeitsintensiven Monaten.

PLG Begleiter

Die Arbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (PLG) ist ein wichtiges Instrument im Rahmen der Weiterentwicklung der Ausbildung von Lehreranwärterinnen und Lehreranwärtern am Grundschulseminar Sindelfingen und ein wichtiges Instrument für die Qualitätsentwicklung.


In Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik wurden die Ausbilder/innen in einer fünfteiligen seminarinternen Fortbildungsreihe darin ausgebildet Professionelle Lerngemeinschaften anzubahnen, zu beraten, zu begleiten und in den Reflexionsprozessen zu unterstützen. Die Fortbildungsreihe startete am 15. April 2016 und wurde flexibel gestaltet, damit  sie an die jeweiligen Prozesse und Bedürfnisse der Ausbilder/innen angepasst werden konnte.


Schwerpunkte der Fortbildungsmodule waren die Funktionen und Arbeitsweisen von PLGen, die Begleitung und Beratung von PLGen, sowie die Rolle einer professionellen Begleitung. Hierbei wurden Aspekte von Feedback, Coaching und Beratung im PLG-Kontext neu akzentuiert und weiterentwickelt.


Die Ausbildung zur PLG-Begleitung erfolgte durch Frau Prof. Dr. Rösken-Winter.





Flüchtlinge / Flüchtlingskinder

„Wir sind hilflos, weil uns das passiert ist, und unsere Gegenüber sind hilflos, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen können. Das ist wie eine Wand, die dazwischen steht. Und wir verstehen die anderen nicht und sie uns nicht."
Frau Hanne Shah, vom  Zentrum für Trauma- und Konfliktmanagement in Köln ist die Autorin der Handreichung „Flüchtlingskinder und jugendliche Flüchtlinge in der Schule", die das Kultusministerium an den Schulen verteilen ließ. Außerdem hat sie die Seminare bei der Konzeptionierung einer Fortbildungsreihe mit Ihrer Expertise unterstützt.

   

Wir Pädagogen haben das Einzelkind im Blick - und somit ist es für uns ein Thema, unabhängig davon, ob wir eine Vorbereitungsklasse leiten oder nur ein einziges Kind in der Klasse.
Das Seminar Sindelfingen kooperiert mit den Schulämtern in Stuttgart und Böblingen.

Abschluss K16


Erster Jahrgang reines Grundschullehramt

Begrüßung K17

Feierliche Vereidigung

70 zukünftige Lehrerinnen und Lehrer beginnen bei uns ihren Vorbereitungsdienst. Die Feier der Vereidigung der jungen Beamtinnen und Beamten im Odeon Sindelfingen wurde vom Chor des Seminars festlich eröffnet, bevor der stellvertretende Leiter des Seminars Karlheinz Schneider die Anwesenden begrüßte.

  • Jahrestag 2016

7. Jahrestag Inklusion

Am 15. Juli fand der Jahrestag der beiden Seminare zum inzwischen 7. Mal statt. Der Tag bot vielseitige und vielschichtige Einblicke in das Themenfeld Inklusion und leistete einen gelungenen Beitrag zur Kooperation der verschiedenen Lehrämter.

  • Jahrestag 2017

8. Jahrestag Inklusion

Am 14. Juli fand der 8. Jahrestag der Kooperation der Seminar Sindelfingen (GS) und Stuttgart (Abteilung Sonderpädagogik) unter dem Motto Kooperativ auf dem Weg zum inklusiven Unterricht im Hospitalhof in Stuttgart und am Seminar Stuttgart statt. Zum ersten Mal nahmen auch interessierte Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, sowie Mitarbeiter aus dem Seminar Nürtingen teil.

  • Jahrestag 2015

6. Jahrestag Inklusion

Am 17. Juli fand der 6. Jahrestag der Kooperation der Seminare Sindelfingen (GWHS) und Stuttgart (Abteilung Sonderschulen) unter dem Motto Kooperativ auf dem Weg zum inklusiven Unterricht in Stuttgart im Bürgerzentrum West statt.

  • Jahrestag 2014

5. Jahrestag Inklusion

Am 18. Juli fand der 5 Jahrestag der Kooperation der Seminare Sindelfingen (GWHS) und Stuttgart (Abteilung Sonderschulen) unter dem Motto Kooperativ auf dem Weg zum inklusiven Unterricht im Bürgerzentrum West in Stuttgart statt.

Nach einer Begrüßung durch die beiden Seminarleiter, Herr Stöppler und Herr Stoltenburg, folgte das Theaterstück 'Lümmel - eine tierische Freundschaft'. Der Schauspieler Wilhelm Schneck, führte eindrücklich vor Augen, wie das Thema Inklusion zunächst in 'die Köpfe der Menschen' muss - und dass das Gelingen der Inklusion dort seinen Anfang hat.

Am Nachmittag gab es Workshops mit Angeboten von Schulen, die einen Einblick in ihre Arbeit in inklusiven Settings gaben undvon Lehreranwärter/-innen beider Seminare, die verschiedene Projekte vorstellten.

Gemeinsam gut am Start

Bildungskongress der kommunalen Landesverbände auf der Didacta 2017

Der Bildungskongress der Kommunalen Landesverbände stand in diesem Jahr unter dem Motto "Bildung auf Draht – Digitalisierung an den Schulen". Neben der Interessenvertretung der Kommunen nimmt der Zusammenschluss von Städtetag, Gemeindetag und Landkreistag vor allem beratende Aufgaben wahr. Mit rund 1200 Teilnehmern war der Kongress die bestbesuchte Veranstaltung der weltgrößten Bildungsmesse.

Das Seminar Sindelfingen nahm gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Staatlichen Schulamt Böblingen, und den Leitungen der Kindertagesstätten Böblingen mit einem Stand an der Kongressausstellung teil.

Didakta 1














Unter dem Motto: 'Gemeinsam gut am Start' wurden Kooperationen zwischen Früher Bildung und Schulischer Bildung vorgestellt, und der Stand gab darüber Auskunft, wie künftige Grundschullehrkräfte in diesem Bereich ausgebildet und für die Kooperation am Übergang zur Schule vorbereitet werden.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.