Ausbildungsbereich Kooperation/Inklusive Bildung

Kooperation und Inklusive Bildung haben am Seminar Sindelfingen eine fast 10-jährige Geschichte. Hierbei kooperiert das Seminar mit dem Stuttgarter Seminar, Abteilung Sonderschulen. Die räumliche Nähe hat in den letzten Jahren vielfältige Kooperationen ermöglicht, so dass neben den institutionalisierten Elementen in der direkten Kooperation von Lehrbeauftragten beider Seminare immer wieder auch neue Elemente erprobt werden.

Für die Ausbildung in diesem Bereich steht während des Vorbereitungsdienstes ein Ausbildungsvolumen von 15 Stunden zur Verfügung.

Die Ausbildung in diesem Feld folgt den landeseinheitlichen Ausbildungsstandards. Diese sehen vor, dass Seminare schulartübergreifend kooperieren, um Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter der Sonderpädagogik und der allgemeinbildenden Schule bereits in der Ausbildung in einen kooperativen Austausch zu bringen.

Deshalb werden am Seminar Sindelfingen Ausbildungsangebote zum Grundlagenwissen, zu Unterstützungssystemen und Formen der Diagnostik angeboten. Wir ermöglichen erste Erfahrungen in der Teamarbeit in multiprofessionellen Teams und begleiten wesentliche Lern- und Erfahrungsfelder, wie z.B. die Reflexion von Haltungen und Einstellung zur Inklusion und zum gemeinsamen Unterricht.

Ein Teil unseres Ausbildungskonzepts besteht aus einem gemeinsamen Ausbildungstag mit dem Seminar Stuttgart, Abteilung Sonderpädagogik. An diesem Tag werden Anwärterinnen der Sonderpädagogik und des Grundschulseminars ins Gespräch gebracht. Am Nachmittag werden Einblicke in Schulen gegeben, die ihre praktische Arbeit in der Inklusion vorstellen und mit Anwärterinnen beider Schularten diskutieren.

Zudem finden in der Kooperationswoche im 1. Ausbildungsabschnitt einige Intensivkooperationen ihren Platz. Auch hier arbeiten Lehramtsanwärterinnen aus beiden Fachdisziplinen an einem berufsrelevanten Thema zusammen und beschäftigen sich mit fachdidaktischen, methodischen und fachpraktischen Fragen der Inklusion.

Die folgende Abbildung zeigt die Umsetzung unseres Ausbildungskonzepts im Themenfeld Inklusion:

vergangene Inklusionstage

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.