Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Systematisches Qualitätsmanagement
Wir wollen allen, an unserem Seminarleben beteiligten Personen, mit unserem systematischen Qualitätsmanagement, welches im Qualitätsmanagementhandbuch dokumentiert wird, Orientierung und Sicherheit durch die Beschreibung systematischer Abläufe und durch transparente Anforderungen bieten.
Daher betreiben wir eine Seminarentwicklung, die qualitätszentriert alle Prozesse unseres Seminaralltags umfasst. Grundlage unserer Seminarentwicklung ist der Qualitätsrahmen für die Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation an den Seminaren in Baden-Württemberg.
Qualitätsmanagement an unserem Seminar bedeutet...
Das Seminar Sindelfingen besitzt seit 2010 ein onlinebasiertes Qualitätsmanagementhandbuch (QMH). Hierin sind allgemeine Informationen, unser Qualitätsleitbild, die Seminarstruktur, Prozessbeschreibungen und der Bereich Evaluation dokumentiert. Alle Mitarbeiter*innen des Seminars Sindelfingen haben darauf Zugriff.
Arbeitsfelder
Auf der Ebene der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung am Seminar Sindelfingen
- Begleitung der Seminarentwicklung durch Evaluationsmaßnahmen zur Qualitätssicherung in den Qualitätsbereichen des Seminars.
Auf der Ebene der Ausbildung
Im Rahmen der Ausbildung in Pädagogik erwerben die Lehramtsanwärter/-innen im Handlungsfeld "Schule mitgestalten" unter anderem Kompetenzen in den folgenden Bereichen:
- Qualitätskriterien für Grundschulen (Referenzrahmen)
- Qualitätssicherung
- Qualitätsentwicklung an (Ganztages-)Schulen/ Schulen mit besonderem Profil
- Qualitätsentwicklung und Möglichkeiten der Beteiligung an der eigenen Schule
- Methoden der Unterrichtsdiagnostik
- Methoden und Verfahren der Evaluation, Unterrichtsfeedbackbogen, Fokus U
Ansprechperson: Jörg Rappold