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Seminar Sindelfingen - Leitbild

Vorwort


Das Leitbild wurde von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Lehreranwärterinnen und Lehreranwärtern des Staatlichen Seminars Sindelfingen gemeinsam erarbeitet. 

Mit diesem Leitbild geben wir unserem Seminarentwicklungsprozess eine Grundlage, die für alle am Seminarleben Beteiligten handlungsleitend ist.

Dabei sind wir uns einig, dass jedes Leitbild prozesshaften Charakter hat und entsprechend wissenschaftlichen Erkenntnissen und den schulischen Bedürfnissen fortgeschrieben werden muss.

In der folgenden Präambel sind Einstellungen und Werthaltungen festgehalten, die wir für unabdingbar halten, wenn Lehrerbildung gelingen und nachhaltige Wirkung entstehen soll.

Präambel

Das Seminar Sindelfingen ist mitverantwortlich für die Ausbildung von Lehrkräften für die Grundschulen in Baden-Württemberg.

Die Grundschule ist die Schulart, in der allen Schülerinnen und Schülern eine grundlegende Bildung und Erziehung gewährleistet wird (vgl. Schulgesetz Baden-Württemberg).

Daraus leitet sich für die Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (GS) das besondere Kompetenzprofil für die Lehrkräfte als Expertinnen und Experten für Lehren und Lernen, Begleitung und Beratung an der Grundschule ab.

Das Kollegium und die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter am Seminar Sindelfingen haben in der besonderen Verantwortung für die Erziehung und Bildung zukünftiger Generationen folgende Leitgedanken formuliert.

Seminarkultur

Das Seminar Sindelfingen ist ein Ort, an dem alle am Seminar beschäftigten Personen und die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter Verantwortung für eine professionelle Ausbildung übernehmen und konstruktiv am Seminarleben mitwirken.

Über allem steht die gegenseitige Wertschätzung, die geprägt ist durch einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang.

Vielfältige Rückmeldeinstrumente gewährleisten, dass die Entwicklungen am Seminar transparent und im offenen Diskurs gestaltet werden.

Ausbildung

Zum Selbstverständnis der Ausbildenden gehört es, den Prozess der eigenen Professionalisierung als stetige Aufgabe zu begreifen. Sie sehen sich in der Pflicht, durch geeignete Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung auszubilden.

Die Ausbildung leistet die Verknüpfung und Reflexion von theoretischem Wissen und schulpraktischer Expertise. Hierbei berücksichtigen die Ausbildenden die Vorerfahrungen und Bedürfnisse Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter. Die Lehrbeauftragten beantworten Fragen vor dem Hintergrund der schulischen Entwicklungen und mit Blick auf absehbare berufliche Anforderungen.

Der kollegiale Austausch über Planung und Analyse von Unterricht spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung berufsbezogener Kompetenzen.

Das seminareigene Beratungskonzept gewährleistet eine professionelle Unterrichtsnachbesprechung. Im Sinne einer stärkenorientierten Rückmeldung werden lernwirksame Kompetenzen benannt und es werden relevante Bereiche der professionellen Weiterentwicklung thematisiert.

Durch das professionelle Zusammenspiel von Schulleitung, Mentorinnen und Mentoren sowie Lehrbeauftragten werden Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auf den beruflichen Alltag vorbereitet.

Das Seminar Sindelfingen garantiert die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ausbildung mit Blick auf aktuelle Entwicklungen am Arbeitsplatz Schule.

Seminarführung und -management

Grundlegend ist eine Haltung der Seminarleitung, die geprägt ist von gegenseitiger Wertschätzung, einer Kommunikation auf Augenhöhe und transparenten Entscheidungsfindungen durch demokratische Prozesse. Dies wird nicht nur als Anspruch gelebt, sondern auch von allen Kooperationspartnern eingefordert.

Die Aufgabenerfüllung der Institution Seminar wird durch die Bereitstellung unterstützender Strukturen und Arbeitsmittel in der jeweils zeitgemäßen Form sichergestellt.

Verabschiedet von der Seminarkonferenz am 19.01.2024

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